Samstag, 22. August 2009

Menstruation

stimmt schon.
hab grade nochmal das mens-buch angeschaut. und gelesen.
hast du gut ausgewählt. ist jedenmonatmeinthema...kennst mich doch ganz gut...
und wie beschrieben wird, was das für frauen alles mitsichbrachteund
heute noch bringt.
es gab mal den begriff: "sie ist unwohl". hat meine mutter immer
gesagt. habichgehasst. erdbeerwoche klingt dagegen höchsterotisch...
meine mutter hat als junges mädchen gedacht, sie muss jetzt sofort
sterben. weil ihr niemand etwas davon erzählt hat. lag nächtelang im
bett und hat auf den tod gewartet.
sowas muss man sich mal vorstellen.
ich weiß noch, wie ich den ersten tampon meiner großen schwester (mit
anleitung, versteht sich) geklaut hab, und ihn mir reingeschoben hab.
war sehr unheimlich. und zugleich mächtig erhebend. da war ich
glaubich zwölfoderdreizehn.
und als meine ballettfreundin renzi mir vor dem brunnen in der nähe
vom veil erzählt hat, dass sie schon ihre tage hat. und ich noch
nicht.das war regelrecht demütigend. hatte ganz arge angst, dass ich
noch monate warten muss, und ein bisschen mit dem finger rumgebohrt,
um es evtl. auszulösen..sonquatsch...
und dieser dr. sommer in der bravo hatte immer so gute ratschläge. und
ich konnte nicht mitreden.
und dieses thema begleitet dich ein leben lang.
und dann kommt was ganz neues.
da hoffst du, dass kein blut kommt. weilinpaarungsstimmung.
ich war 1990 mit barbara im globus in zürich. schwanger.
und hab aus dem klo zu ihr gerufen:"tschüss baby. ich blute". sie war
komplett schockiert, und mir hat das gar nichts ausgemacht, weil ich
dachte, dann halt nächsten monat.
sie wollte damals ein zweites kind und meinte sehr böse und
sarkastisch:" dubistfsourchtbarfruchtbar" mit viel neid.
und ich könnte ellenlang weitererzählen.
ihr männer habt sowas gar nicht.
zürich. genesis. zoll wc...helle hose an.
marianne rosenberg...wo ist das klo?
die hochzeit und die nacht im auto mit lu. wo ich echt angst hatte,
meinen sohn zu traumatisieren...
jetzt zelten am forellenteich. auch nicht lustig.
und dann noch ne monika, die mir permanent und nachhaltig einreden
will, das seien die anfänge der wechseljahre.
dabei war das bei mir schon immer so.
hätte sie wohl gerne.
ich erinner mich an einen abend mit dir im rex in den achzigern, wo
ich ganz arge menstruationsschmerzen hatte und du mir deinen pulli
gegeben hast zum wärmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen