Montag, 14. September 2009

Spirale

ich kam in der praxis an, und hab gezittert wie espenlaub. der fragebogen, den ich ausfüllen musste, war derart unleserlich, dass ich mich outen musste...
die arzthelferin war ganz arg nett. sie meinte, dass bisher jede patientin mit erhobenem haupt rausgekommen sei... dann lange warten und keine interessanten zeitungen da. modejournale und geo...lesenhättichehnichtkönnen.
dann rein ins behandlungszimmer.
warten...
dann kam sie, meine frauenärztin, die ich vor 20 jahren verlassen habe. nicht wegen ihr. ist ne andere lange geschichte.
hab ihr gesagt, dass ich das diaphragma will.
"ich hab hier im durchschnitt 20 - 30 frauen im jahr, die nach 40 ungewollt schwanger sind". ups. das saß. "diaphragma setze ich nicht ein". nochmal ups.
"sie zittern ja so. ich kann ihnen anbieten, die spirale unter vollnarkose zu setzen. wäre vielleicht besser. am freitag ist unser o.p.-tag".
nein, das wollte ich nicht. jetzt war ich schon mal da. schweissgebadetundmitunglaublicherangst.
zuerst hat sie mir ein kreislaufmittel verabreicht. "sonstkippensiemirhiernochum".
genau danach war mir.
und dann hat sie mir die spirale gesetzt.
esistdiehölle.
aber nur für einen kurzen moment.
danach hab ich bitterlich geweint vorschmerzunderleichterung.
sie hat mich in den arm genommen, und mir dann gesagt, dass sie selbst schon 5 spiralen hatte, und jedes mal vor schmerzen kollabiert ist.
deshalb das kreislaufmittel...
hab mich bei ihr bedankt, dass sie mir das nicht vorher gesagt hat...
sie hat mich dann ganz liebevoll zugedeckt auf eine liege gelegt, damit sich mein kreislauf stabilisiert. hat gedauert.
tolle ärztin. liebevolles team.
hab mir dann noch iboprophen in der apotheke gekauft.
aber inzwischen tut es nicht mehr weh.
war aber schon sehr heftig.
sie meinte sogar, dass meine starken blutungen besser werden könnten, weil das kupfer den gerinnungswert meines blutes verbessern könnte.
und es habe sich auf jeden fall gelohnt. die wechseljahre seien in weiter ferne...

bin ganz stolzaufmich und (hoffe, das bleibt so) schmerzfrei.
es ist nicht lustig, einefrauzusein...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen